ProfWBC-Goal of Life  08.02.2019  
My Sense for My Future!: "Every Men is My Teacher!"

"
In China betone ich immer wieder, dass meine Sicht auf die chinesische Kultur nichts als eine 'Brunnenfroschsicht' ist. Das Wort versteht dort jeder; es spielt an auf eine Geschichte im taoistischen Klassiker Zhuangzi, wo ein Brunnenfrosch das Bisschen, was er sieht (z.B. das Stück Himmel über sich) für die ganze Welt hält … Ich weiß eben um meine Beschränkungen. Das ist keine Bescheidenheit, sondern einfach Fakt. Ich halte es gerne mit Michel de Montaigne (einem meiner Lieblinge), dessen Motto lautete: Que sais je? (Was weiß ich schon? ...). Meinem letzten Buch über die chinesische Ästhetik habe ich einen Satz aus seinen Essais als Motto vorangestellt: „Wir bringen unsere Dummheiten zu hohen Ehren, wenn wir sie in Druck geben.“ Prof. KHP 11/2018