Liebe Ute!

1.    Auf die Schnelle. Dein Schreiben war eine Anregung. Verwendete viel Zeit. Ich habe fast alles leider vergessen.

2.    Deine Übersicht druckte ich aus. Und war enorm hilfreich.

3.    Vermutliches Zwischenergebnis:

Dein Ur-Ur-Ur-Großvater Friedrich Georg August Kabisius 1782-1827 war möglicherweise der jüngere Bruder meines Adoptiv-Ur-Ur-Großvaters Johann Friedrich Walter Kabisius 1766-1844
beide in Stadtroda [Frau unbekannt?]

4.    Denkbar ist, dass beide Georg Friedrich Cabisius, Rektor, Stadtroda [Frau unbekannt?]
Kannst du das herausfinden?

Bist du wieder einmal in Deutschland – dann melde dich bitte!

Gruß: Wolfgang mit Ulla

1766-1844 Johann Friedrich Walter Kabisius
1812-1895 Julius Cabisius
1854-1927 Hermann August Cabisius
1895-1989 Marie Therese Cabisius
1944            Adoptivsohn [~1981, ~37 Jahre alt = Erwachsenen-Adoption gemäß BGB] Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Blankenforth geb. Cabisus [das lag am Amtsrichter von Bremen; ließ sich nicht auf Doppelname Cabisius-Blankenforth, siehe Schriftwechsel, ein]

 

Notiz 

 Von: ProfWBC [mailto:ProfWBC@Blankenforth.de]
Gesendet: Mittwoch, 24. Juni 2015 00:43
An: Prof. Dr. Volker Krey
Cc: 'ute gruenewald'; Oliver +Blankenforth (jano-25@live.de); Daniel +Blankenforth (dcbap82@googlemail.com)
Betreff: Prof. Dr. Max Planck

 Lieber Volker!

Nach dem netten Besuch in deinem Haus hatte ich sofort das Studienbuch meiner Adoptiv-Mutter Marie Therese Cabisius gesucht. Wir sprachen über ihre Anwesenheit und Arbeit bei Prof. Dr. Max Planck in Berlin – 1916/17!!! Die sogleich erstellte Kopie schicke ich dir leider erst jetzt zu.

 

Du magst die Notiz an deinen Bruder schicken, denn er ist ja auch ein anerkannter Professor der Physik (wie dein Vater). Was er wohl sagen wird?

Bis zum Donnerstag?

Denken an dich und deine lb. Frau Gaby: Wolfgang mit Ulla

cid:image001.jpg@01CDB6D8.637FBF40

img2E

       Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Blankenforth-Cabisius
            "BWL für Ing.'s + Informatiker!"
Ringstraße 2           D-54316 Pluwig
bei Trier
Tel. +49 65 88 / 888 -  Fax +49 65 88 / 880 
Mobile    +49 1515 4734 212

ProfWBC@Blankenforth.de
Blankenforth.de 
ProMen.de
AkTIM.de
Facebook
-  Skype blankenf   -  Xing

cid:image004.jpg@01CDB6D8.637FBF40
2012-10-01anke_small